Individuelles Relief Windlicht

Lichtbild-Windlicht im Lithophanie Verfahren

Wie wäre es mit einem einzigartigen Windlicht mit Ihren eigenen Wunschmotiven als Geschenkidee oder für die Verschönerung der eignen vier Wände? Mit zwei Bildern auf 360° fördert jeder Betrachtungswinkel neue Details zu Tage.
Das Lithophanie-Lichtbild wird dabei im mSLA-Verfahren hergestellt und mit FDM-Druckteilen aus Holz-Filament zu einem echten Unikat kombiniert. Das Objekt wirkt bei Licht wie ein Relief, erst wenn es dunkler wird und die Kerze angezündet wird, offenbart sich das bisher verborgene Bild.

Effekt und Herstellung
Ursprünglich entwickelt wurde das Lithophanie-Verfahren (Wikipedia) für Porzellan. Neue Herstellungsverfahren eröffnen neue Möglichkeiten.

Der Farbkontrast des Bildes kommt durch Unterschiede in der Wandungsdicke des Kunstharz-Druckteils zustande. Die Umwandlung der Lichtwerte in ein Relief erfolgt am Computer. Der Kerzenschirm wird im Anschluss aus 0,05mm Schichten durch UV sensitives Harz aufgebaut. Die Kerze besteht aus gut 1300 belichteten Schichten, der Druckvorgang dauert etwa 4 Stunden.
Wer selbst einmal 3D Modelle aus seinen Bildern erzeugen will, kann sich hier am Lithophane Generator austoben.

Varianten und Preise
Das Windlicht “Kirchwelver” biete ich für 12 Euro an.

Der Preis pro Windlicht mit zwei Wunschmotiven beträgt 15 Euro.

Für ein individuelles Windlicht werden zwei möglichst hochauflösende, helle Bilder im 16:9 Verhältnis im Querformat benötigt. Die Abmessungen des fertigen Windlichts: Durchmesser ca. 80mm, Höhe 96mm. Da es sich bei dem Sockel um ein Material mit Echtholzanteil handelt, kann die Farbe leicht variieren. Die Fertigstellung dauert ca. 2 Tage. Versand ist möglich. Bestellungen bitte über den neuen Webshop.

Noch eine Anmerkung: wir betreiben das Windlicht schon seit Monaten mit 8 Stunden Teelichtern. Das Material des Windlichts selbst ist zwar keiner großen Hitze ausgesetzt aber prinzipiell nicht feuerfest. Auf dem Boden des Windlichts befindet sich zur Sicherheit eine Sandschicht (wird mitgeliefert). Im normalen Betrieb sind keine Probleme zu erwarten, jedoch weise ich ausdrücklich darauf hin, Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen zu lassen oder das Teelicht ggf. durch LED-Kerzen zu ersetzten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.