CAD-Konstruktion mit dem Stift

Typische Skizze in Shap3D auf dem iPad pro 12,9″

Bei der CAD Konstruktion am Rechner, beginnt jede 3D Austragung mit einer Skizze. Das Werkzeug für Skizzen ist üblicherweise ein Bleistift. Was ist in der Bedienung intuitiver als die Skizze auch im CAD mit einem Stift zu erstellen? Lange war ich auf der Suche nach einer bezahlbaren CAD Software für Kleinunternehmen. Irgendwann bin ich dann über Shapr3D gestolpert – erhältlich für Mac, Windows und iPad OS. Von dem generellen Bedienkonzept und der grafischen Leistungsfähigkeit war ich begeistert. Der zweiwöchige Testzeitraum hat meine Art und Weise Modelle zu konstruieren grundsätzlich verändert. Von parametrischem habe ich mich zu objektorientiertem Konstruieren umgestellt. Visualisierung: Das Rendering in Echtzeit ist beeindruckend – das Teil lässt sich bereits vor dem Druck von allen Seiten begutachten.

Glasampulle mit Bördelkappe, man beachte die optischen Verzerrungen

Die Software hatte in den vergangenen Jahren eine bahnbrechende Erfolgsgeschichte, die Entwicklung geht zügig voran, der Support ist einzigartig. Es gibt direkte Ansprechpartner und kostenlose online Workshops. Die Lizenzgebühren liegen bei gut 200 Euro/Jahr und sind meiner Meinung nach gut angelegt.